Partnerinterview EUROPA-PARK
Spaß und Action im Europa-Park
Wer bist du und was machst du? Was ist deine Zuständigkeit im Europa-Park?
Nicolas Mack, Leiter der Abteilung Kooperationen & Sponsoring
Was ist das Besondere an eurem Freizeitpark?
Reiselust und Fernweh gehören zum Sommer wie Eiscreme und Sonnenbrille. Ganz gleich, ob man von einer kühlen Brise an nordischen Fjorden träumt oder sich am liebsten zwischen Palmen und türkisblauem Wasser entspannt – im Europa-Park Erlebnis-Resort ist immer die perfekte Zeit für Urlaub. Nur hier kann man zum Frühstück ein Croissant in Frankreich genießen, anschließend mit dem Zug von England bis nach Spanien reisen und bereits am Nachmittag auf der italienischen Piazza einen leckeren Cappuccino trinken. Die 17 europäischen Themenbereiche laden zu einer atemberaubenden und unverwechselbaren Reise über den Kontinent ein und vermitteln Urlaubsflair. Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und Vegetation, sowie authentischer Küche und viel Liebe zum Detail ist Deutschlands größter Freizeitpark das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie und zieht seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene in seinen Bann. In direkter Nachbarschaft befindet sich mit Rulantica außerdem eine einzigartige Wasserwelt, die zu jeder Jahreszeit fantastischen Wasserspaß im Innen- und Außenbereich bietet. Zusammen mit dem Camp Resort und dem Camping runden die sechs parkeigenen 4-Sterne Hotels den Kurzurlaub im Europa-Park Erlebnis-Resort ideal ab.
Wie lange seid ihr bereits MeinPlus Partner?
Seit 2015, also feiern wir nächstes Jahr passend 50. Geburtstag des Europa-Park auch unsere 10-jährige Partnerschaft mit MeinPlus.
Welchen MeinPlus Vorteil gewährt ihr euren Kunden?
Bei Vorlage der „goldenen girocard“ sowie einer Bestätigung über den Kauf eines Tickets zum Individualpreis (z.B. Hard-Ticket oder Ticketshop-Bestätigung) erhalten die Inhaber der Bankkarte einen Gutschein für ein kostenloses On-Ride Foto, welches an verschiedenen Attraktionen im Europa-Park eingelöst werden kann (ausgenommen Pegasus, Wodan und Euro-Mir).
Wie oft wird bei euch im Durchschnitt MeinPlus genutzt?
Der Vorteil wird mehrmals täglich durch unsere Gäste eingelöst.
Welche Vorteile seht ihr durch die Nutzung von MeinPlus?
MeinPlus als deutschlandweite Plattform bietet uns die Möglichkeit über die Einbindung auf der Website auch Gäste auf den Europa-Park aufmerksam zu machen, die nicht im direkten Einzugsgebiet wohnen.
Welche Neuheiten erwarten die Gäste in 2024?
„Voltron Nevera powered by Rimac“ im neuen Kroatischen Themenbereich
Mit Kroatien hält ab 26. April der 17. europäische Themenbereich Einzug in den Europa-Park. Zwischen den Attraktionen „Poseidon“ und „Euro-Mir“ wartet dabei im ersten Bauabschnitt mit „Voltron Nevera powered by Rimac“ ein brandneues, actiongeladenes Achterbahn-Highlight! Der innovative Stryker Coaster bietet ein unvergleichliches Gesamtpaket aus Nervenkitzel, Atmosphäre sowie Technologie und setzt neue Maßstäbe. Mit sieben Inversionen, vier Launches, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück und dem Weltrekord mit dem steilsten Launch von 105 Grad schafft die neue Achterbahn ein intensives und unvergleichliches Fahrerlebnis, das weltweit einzigartig ist. Die Besucher nehmen in mit zahlreichen Leuchtelementen ausgestatteten Zügen Platz, deren Sitze an alte, gesteppte Ledersessel erinnern. Der 1.385 Meter lange Coaster schlängelt sich durch eine authentische kroatische Landschaft, während ein gemütlicher Dorfplatz zum Verweilen einlädt.
Die Geschichte des im heutigen Kroatien geborenen Wissenschaftlers und Erfinders Nikola Tesla, der seinen Traum von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie verwirklicht, zieht sich als roter Faden durch den Themenbereich. Dort findet sich auch das neue Eiscafé "Sunce i Lavanda", die mit zahlreichen Eisvariationen zum Erfrischen einlädt. Nikola Tesla selbst erwacht dort als täuschend echter Animatronic zum Leben und nimmt die Gäste mit auf die Geschichte rund um seine elektrisierende Erfindung. Im Shop "Suveniri Nikola" finden „Voltron Nevera“-Fans ein passendes Erinnerungsstück und für alle Zuhausegebliebenen ein kroatisches Mitbringsel. Bei der neuen Ausstellung „Croatian Inspiration“ lassen sich spielerisch die wichtigsten Erfindungen, Errungenschaften und viele weitere Exponate Kroatiens entdecken.
Klassiker neu erleben: „Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“
Mit dem „Alpenexpress Enzian“ und der „Tiroler Wildwasserbahn“ kehren ab 14. Mai zwei traditionsreiche Klassiker in neuem Glanz in den Österreichischen Themenbereich zurück. Die charmante Familienachterbahn und die erfrischende Bootsfahrt im Baumstamm schlängeln sich durch die eindrucksvolle „Zauberschlucht der Diamanten“ und bieten Vergnügen für Groß und Klein. Ganz neu ist der „Yomi Abenteuer Trail“: Der Höhenweg mit Hängebrücken, vielen Kletterelementen und zwei Rutschen führt die Gäste auf bis zu zwölf Meter hohen Felsen zum Shop „Edelstein-Grotte“.
Mit „Fina & die Yomis - Zauberwelt der Diamanten VR“ wartet ein neues Virtual-Reality-Abenteuer bei „Alpenexpress Coastiality“, bei dem die Gäste – in Erinnerung an die frühere „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ – durch eine magische Höhlenlandschaft rauschen. Im angrenzenden Spanischen Themenbereich verspricht eine neue Terrasse vor dem Restaurant „Bodega“ den perfekten Ort für eine Pause, passend dazu bietet die nahe gelegene Eisdiele „Heladería Estrellas“ eine noch größere Vielfalt an Eisspezialitäten.
Zahlreiche weitere Neuerungen
Durch den neugestalteten Haupteingang geht es für die Besucher aus aller Welt künftig noch schneller und komfortabler in Deutschlands größten Freizeitpark. Im Französischen Themenbereich erleben die Gäste im Laufe der Saison bei „Eurosat Coastiality“ ein neues Virtual-Reality-Abenteuer: „Das Phantom der Oper". Die Geschichte von Liebe, Intrigen und einer geheimnisvollen, maskierten Gestalt entfaltet sich in jeder Kurve der immersiven VR-Achterbahnfahrt. Für die neue Story werden eine vollständig neue Technik sowie eine verbesserte Grafik eingesetzt. Auch das „Geisterschloss“ lädt ab Sommer 2024 wieder mit einer aufgefrischten Fahrt zum Gruseln ein, büßt dabei aber nichts von seinem klassischen Charme ein. Auf dem Wasserspielplatz „Lítill Island - Hansgrohe Kinderwasserwelt“ warten bald ikonische Handbrausen und Armaturen in Übergröße auf kleine Wasserratten. Der umgestaltete Shop „dm – Family & Friends“ bietet ein erweitertes Sortiment sowie vielfältige Serviceangebote für die ganze Familie. Das Fjord Restaurant bietet künftig unter dem Motto „Scandinavian Family-Time by Brian Bojsen“ einzigartige Gerichte, die von dem renommierten, dänischen TV-Koch auf skandinavische Art neu interpretiert wurden. Im neuen „PUMA STORE X Silver Star“ trifft die schnellste Sportmarke der Welt auf eine der größten und höchsten Stahlachterbahnen Europas.