Partnerinterview – Knutzen Wohnen

Partnerinterview – Knutzen Wohnen

Das Einrichtungshaus im Norden Deutschlands

Wer bist du uns was machst du bei Knutzen Home?

Mein Name ist Niklas Knutzen und ich bin bei Knutzen Home zuständig für Bodenbeläge, Einkauf und Produktmanagement.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen?

Wir sind ein Familienunternehmen, geführt in der dritten Generation. Mein Opa hat das Unternehmen Knutzen in Büdelsdorf gegründet, indem er Teppichreste im Ort verkauft hat. Der Markt war damals sehr zentriert, es gab weder Laminat- noch Vinylböden, sondern ausschließlich Teppichboden. Das hat für uns tolle Wachstumschancen geboten. Heute haben wir 40 Standorte in den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Niedersachsen und beschäftigen ca. 1.200 Mitarbeiter.

Unser Kerngeschäft umfasst alles was das Thema Bodenbeläge und Raumausstattung angeht. Dabei sind wir nicht nur Anbieter einer Vielzahl von Belägen, Gardinen und Plissees, sondern auch Dienstleister für den Ein- bzw. Aufbau. Darüber hinaus bieten wir aber auch Farben und Tapeten, sowie Einrichtungsgegenstände und Gartenmöbel an.

Ganz besonders: Wir produzieren auch Strandkörbe selbst, die überall bei uns in der Region stehen. Wir vertreiben Sie darüber hinaus auch deutschlandweit.

Wer sind eure Kunden?

Wir haben drei Hauptkundengruppen: Den sogenannten „Do-it-yourself-ler“, der das Laminat bei uns kauft und selbst verbaut. Dann Handwerkskunden, die für ihre Kunden hier die Materialien einkaufen und als Drittes private Hausbauer, die bei uns ihr gesamtes Haus ausstatten lassen.

Wie seid ihr MeinPlus Partner geworden und wie lange seid ihr bereits Partner?

Dass wir MeinPlus Partner geworden sind hat sich durch unser Geschäftskonto bei der VR Bank Nord ergeben. Mittlerweile sind wir seit ca. eineinhalb bis zwei Jahren MeinPlus Partner.

Welchen MeinPlus Vorteil gewährt ihr euren Kunden?

Bisher geben wir 3% Rabatt auf alle Materialien, möchten aber zukünftig unseren Rabatt auf 5% erhöhen. Wir sind auch bei weiteren branchenspezifischen Mehrwertprogrammen wie Haus und Grund dabei und geben dort auch einen Rabatt von 5%.

Was war eure Zielsetzung mit der Einführung von MeinPlus?

Wir versuchen in allen Filialen und Standorten im Stadtnetz verankert zu sein. Und dazu zählt bei der VR Bank Nord auch MeinPlus. Wir engagieren uns in den anderen Standorten z.B. auch im Schützenverein oder bei der freiwilligen Feuerwehr.

Nutzt ihr Social-Media für euer Marketing? Wie sieht euer Marketing im Allgemeinen aus?

Wir nutzen für unser Social Media Marketing Instagram, Facebook und Pinterest. Unser stärkster Kanal ist Instagram, besonders die „Vorher-Nachher-Bilder“ funktionieren dort gut.

Grundsätzlich ist in unserer Branche das Printmedium noch immer ein wichtiges Werbemittel, wir veröffentlichen einen regelmäßigen Printkatalog.

Welche Vorteile seht ihr durch die Nutzung von MeinPlus?

Wir haben mit MeinPlus ziemlich einfachen Zugriff auf den Mitgliederpool der VR Bank Nord, der insgesamt 39.000 Menschen in der Region umfasst. Wir profitieren dadurch stark vom Marketing der Bank und das schätzen wir an MeinPlus.

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